5 Anti Aging Methoden für ein jüngeres Hautbild

5 Anti Aging Methoden für ein jüngeres Hautbild

Anti Aging ist ein Thema, an dem wohl kaum eine Frau im Laufe ihres Lebens vorbei kommt. Spätestens, wenn wir die ersten Fältchen im Spiegel entdecken, fängt es dann. Dann fragen wir uns, was man tun kann, um möglichst lange schön frisch und jugendlich auszusehen.  Angeblich gibt es viele Lösungen, doch es ist nicht immer ganz klar, welche davon wirklich funktionieren. Was sind die besten Methoden und von welchen Mitteln sollten wir lieber Abstand halten? Wir verraten Ihnen, wie Ihnen das große Vorhaben des Anti Aging gelingt.

Warum altert die Haut?

Dass die Rate unserer Hautalterung zum Teil von unseren genetischen Voraussetzungen abhängt, ist keine Überraschung. Jedoch gibt es auch Faktoren, welche von uns abhängen und denen wir wunderbar mit Anti Aging-Methoden entgegenwirken können. Wer zu viel raucht und Alkohol trinkt, tut seiner Haut nichts gutes. Auch sonst sei ein gesunder Lebensstil angeraten, denn die Haut braucht genügend Nährstoffe, um Kollagen zu bilden. Schließlich sorgt exzessives Sonnenbaden dafür, dass unsere Haut schneller Falten entwickelt, als es uns lieb ist.

Diese Anti Aging Methoden gibt es

Wie Sie sehen, gibt es mehr als genug Wege, die Haut vorzeitig altern zu lassen. Doch das ist kein Grund zur Sorge, denn es gibt wirkungsvolle Anti-ging-Methoden, die Besserung versprechen. Wir stellen sie auf den Prüfstand.

Hyaluronsäure Kapseln

Hyaluronsäure Kapseln Falten

Hyaluronsäure ist ein wahrer Alleskönner, was unseren Körper angeht. Schließlich ist sie nicht nur in unserer Haut, sondern unter anderem auch in den Knochen und Bandscheiben zu finden. Ihren Anti Eging-Effekt verdankt sie ihrer Eigenschaft, Wasser zu binden und die Haut durch diese Feuchtigkeitszufuhr straff und elastisch zu machen. Während sie in zahlreichen Pflegeprodukten zu finden ist, entfaltet sie ihre Wirkung am Besten, wenn sie konzentriert in der Form von Kapseln aufgenommen wird.

Cremes

Zahlreiche Cremes versprechen Anti Aging, doch können sie diese hoch Gesetzen Erwartungen auch erfüllen? Tatsächlich gibt es Wirkstoffe, die einen nachgewiesenen positiven Effekt auf die Reduktion von Falten aufweisen. Zu ihnen gehört Retinol, eine Form des Vitamin A, welches tatsächlich kleine Fältchen verschwinden lässt. Gute Neuigkeiten also! Dennoch ist Vorsicht geboten, denn lange nicht alle Inhaltsstoffe haben diese Wirkung; auch, wenn es auf der Verpackung steht. Sie sind gut beraten darin, sich die Listen der Inhaltsstoffe gut durchzulesen und im Zweifelsfall zu recherchieren. Schließlich können solche Cremes teuer werden.

Kosmetischer Eingriff

Wer im Anti Aging komplett sicher sein möchte, zieht eventuell in Erwägung, sich ein wenig nachhelfen zu lassen. Warum eigentlich nicht? Schließlich sind kosmetische Eingriffe lange nicht mehr so ein großes Tabu wie noch vor einigen Jahren. Botox ist wohl der Klassiker unter solchen Methoden und seine Wirkung ist unbestritten. Wem jedoch das Nervengift etwas zu einschüchternd wirkt, bleiben zahlreiche andere Möglichkeiten. So gibt es die Möglichkeit, die Haut durch Eigenfett straffer wirken zu lassen oder Knitterfältchen einfach wegzulasern. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass die kostspieligen Methoden temporär sind.

Lichttherapie

Die Haut durch Licht glätten – Zu schön, um wahr zu sein? Während man früher noch zu Spezialisten in die Praxis gehen musste, um diese Anti Aging-Methode durchzuführen, gibt es heutzutage LED-Lichtgeräte zu diesem Zweck ganz einfach für zu Hause zu kaufen. Die Zellerneuerung wird angeregt, jedoch ohne sie dabei durch UV-Strahlung zu schädigen. Jedoch müssen solche Behandlungen sehr regelmäßig über einen längeren Zeitraum stattfinden, um vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen.

Ist die Wirkung von Anti Aging Produkten bewiesen?

Anti Aging Wirkung Wirkungsweise

Einfach die Zeit zurückdrehen und einen schönen, jugendlichen Teint haben – das klingt fast ein bisschen zu verführerisch. Obwohl einige Anti Aging-Mittel nachweisbare Ergebnisse erzielen, sollten wir nicht jeder Aussage glauben, mit der Hersteller werben. Wer Zeit und Muße dafür hat, kann mithilfe von medizinischen Studien herausfinden, welche dieser Methoden wirklich Bestand haben. Sicher ist jedoch eins: Auch der beste Trick führt zu nichts, wenn man ihn nicht regelmäßig anwendet.

Darum sind viele Produkte wirkungslos

Wir alle hatten schonmal einen Fehlkauf, bei welchem wir uns viel mehr erhofft hatten, als wir am Ende bekommen haben. Doch warum halten so viele Produkte im Anti Aging-Bereich-Bereich nicht, was sie versprechen? Eine Liste mit Inhaltsstoffen kann noch so gut klingen, doch solange die Dosierung zu gering ist, wird der erhoffte Effekt ausbleiben. Ebenso verhält es sich mit billigen Inhaltsstoffen, welche nichts für unsere Haut tun und nur die Menge des Produkts größer machen. Auch ist nicht alles Gold, was glänzt: Schick klingende Wirkstoffe sind nicht automatisch auch wirkungsvoll.

Welche Kongresse für Anti-aging gibt es?

Durch immer modernere Anti-Aging Methoden ergeben sich für die Schönheitsbranche neue Perspektiven. Deshalb findet zum Beispiel einmal im Jahr in Düsseldorf der SkinCare Kongress statt. Hier werden alle Themen rund um Hautalterung, Problemhaut und Kosmetik behandelt. Daneben gibt es noch den Beauty Kongress der ebenfalls in Düsseldorf statt findet. Eine super Möglichkeit also herauszufinden, welche Methoden und Produkte für einen am besten geeignet sind.

Bewertung

Offensichtlich ist Anti Aging ein Thema, welches uns umtreibt und auch immer mal wieder zur Verzweiflung führen kann. Schließlich ist es leicht, viel Geld auszugeben, von dem man am Ende nichts hat. Der Markt scheint so übersättigt, dass es überwältigend sein kann, die vielen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen. Zum Glück gibt es verschiedene Methoden, welche die Haut nachweislich jünger erscheinen lassen.

Unabhängige Studien zeigen uns, dass einige Inhaltsstoffe in einer hohen Dosierung tatsächlich das bewirken, was sie auch vorgeben. Doch auch sie werden es nicht schaffen, Wunder zu vollbringen; das können wohl nur kosmetische Eingriffe. Wer so weit nicht gehen möchte, kann das Problem schon an der Wurzel packen: Ein gesunder Lebensstil und ein ausreichender Sonnenschutz sind zuverlässige Mittel, um der Hautalterung vorzubeugen. So können wir es eventuell sogar erreichen, dass Anti Aging nicht nötig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert